Janusz Korczak – Vater der Kinderrechte

Wien
BSA Hernals
Donnerstag,
6
.9.
2018
18.30 Uhr

Bezirksvorstehung Hernals

1170 Wien, Elterleinplatz 14

Auf Initiative des BSA Hernals und ihrer Leiterin Dr.in Heidemarie Zachoval und mit Unterstützung von
Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer macht die Ausstellung von 6. bis 22. September 2018 im Hernalser
Amtshaus Station.
 
Janusz Korczak (1878–1942) war ein polnischer Arzt, Pädagoge und Schriftsteller und wurde berühmt für sein aufopferndes soziales Engagement. Ab 1911 leitete er das nach seinen Plänen errichtete Waisenhaus für katholische und jüdische Kinder „Dom Sierot“. Hier entwickelte Korczak aus der Praxis heraus seine Vorstellungen von einer modernen Kindererziehung, basierend auf ausgeprägten demokratischen Grundüberzeugungen. Gegenseitige Achtung, die Übernahme von Verantwortung durch Kinder und das Vertrauen der Erwachsenen in die Kinder gehören zu seinen wichtigen Prinzipien.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll Leben, Wirken und Einstellung dieses Pioniers der Pädagogik und kann während der Öffnungszeiten des Amtshauses Hernals jederzeit bei freiem Eintritt besichtigt werden. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 6. September 2018 gibt es die Möglichkeit einer Führung durch die Janusz Korczak-Gesellschaft.